x-celerate Programm 2019
x-celerate Programm 2019

WORKSHOPS

Die Workshops finden am 18.11.2019 von 10 - 17 Uhr statt.

 

VORTRÄGE

Keynote: Das IT Multiversum - Ein Touristenführer mit Insider-Tipps

Die IT - ein Multiversum, in dem jedes Unternehmen in einer anderen Zeitzone lebt. Manche stecken noch in den 1960ern fest, viele leben in den 1990ern, manche in den 2000ern, wenige im hier und jetzt und ganz vereinzelt erspäht man Unternehmen, die uns aus der Zukunft zuwinken. In dieser Session bauen wir uns einen Toursitenführer in dieses wunderliche Multiversum. Wir beginnen mit der Evolution der IT vom Anbeginn der IT-Zeit bis in die (nahe) Zukunft. Damit bauen wir eine Karte des IT Multiversums mit den typischen Unternehmensverhaltensweisen und Praktiken. Wir schauen dabei auch auf die Beharrungs- und Veränderungskräfte, die auf die einzelnen Universen einwirken. Mit der Karte in der Hand kannst Du schauen, in welchem Universum sich Dein Unternehmen (oder irgendeine anderes Unternehmen Deiner Wahl) befindet, wo Du gerade bist und wo Du gerne sein möchtest. Zusätzlich werden wir Pfade zwischen den Universen in die Karte einzeichnen - welche Pfade es gibt und was kostet, sie zu beschreiten. Ganz nebenbei werden wir dabei die aktuellen Trends und Hypes besser verstehen, in welchen Universen oder welchen Pfaden sie beheimatet sind und welche Wirkung sie auf das Multiversum haben. Macht Euch bereit für eine abenteuerliche Tour durch das IT Multiversum und wie man es bereisen kann, ohne unter die Räder zu kommen!

Uwe Friedrichsen (CTO und Fellow der codecentric AG)

SPRECHER

Uwe Friedrichsen

Uwe Friedrichsen ist ein langjähriger Reisender in der IT-Welt. Als CTO und Fellow der codecentric AG ist er stets auf der Suche nach innovativen Ideen und Konzepten. Seine aktuellen Schwerpunktthemen sind (verteiltes) Systemdesign, Deep Learning und die IT von (über)morgen. Er teilt und diskutiert seine Ideen regelmäßig auf Konferenzen, als Autor von Artikeln, Blog Posts, Tweets und im direkten Gespräch.