x-celerate Programm 2018
x-celerate Programm 2018

KONFERENZ

09.10.2017, 08:00 - 18:00 Uhr

Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest. Es können noch Vorträge eingereicht werden.

WORKSHOPS

Die Workshops finden am 08.10.2018 von 13 - 17 Uhr statt.

 

Agilität leben mit Containern und CI/CD - Wie der ganze DevOps-Prozess profitiert

Die Einführung des DevOps-Prozesses ist eine spannende kulturelle Änderung in crossfunktionalen Teams. Durch CI/CD lässt sich ein grundliegendes Bewusstsein für die Bedürfnisse von Dev und Ops im jeweils anderen "Lager" schaffen. Mit der Einführung der Containerisierung verschwimmt die Grenze noch mehr und vereinfacht die Zusammenarbeit. In diesem Workshop wird vermittelt, wie CI/CD für Container effektiv umgesetzt werden kann und wie das automatische Deployment in Kubernetes erfolgt. Es wird vorausgesetzt, dass ein grundliegendes Verständnis von Containerisierung und Docker vorliegt.

Nicholas Dille Microsoft MVP, Docker Captain, DevOps Engineer bei Haufe-Lexware

 

 

Echte Cross-Plattform App-Entwicklung mit Angular: Volle Power im Frontend

Angelehnt an die Session der x-celerate 2017 folgt nun der passende Workshop. Mehr Details folgen in den nächsten Tagen.

Manuel Rauber (Consultant bei Thinktecture AG)

 

VORTRÄGE

Keynote: Mal schnell die Welt gerettet

„Techniker“ wollen vor allem die Welt retten, der eine bleibt auf dem Pfad des Lichtes, der andere resigniert und gelangt so auf den dunkeln Pfad. Egal für welchen Pfad sich ein „Techniker“ entscheidet, Techniker sind auch Spielkinder, die gerne mit neuen Technologien spielen und die oft die Erlösung und mehr „Macht“ in mehr oder neuen Technologien sehen.

Dieser Vortrag soll einen Überblick darüber geben
1. Warum Technologien nicht die Welt retten,
2. Wie „mal schnell die Welt retten“ auf das Management wirkt,
3. Was für Dinge für uns gut funktioniert haben, um langsam schnell ans Ziel zu kommen.

Amir Alsbih (CEO des Identity- und Access-Management (IAM)-Anbieters KeyIdentity)

SPRECHER

Nicholas Dille

Nicholas Dille ist DevOps Engineer bei Haufe-Lexware in Freiburg und hat über 15 Jahre Erfahrung in der Automatisierung von Infrastrukturkomponenten. Er hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen, ist seit 2010 Microsoft MVP und seit März 2017 Docker Captain. Er gehört zum Veranstaltungsteam von x-celerate.

Dr. Amir Alsbih

Dr. Amir Alsbih ist CEO des Identity- und Access-Management (IAM)-Anbieters KeyIdentity. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT-Security-Branche und lehrte unter anderem an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in den Bereichen angewandte Informationssicherheit und digitale Forensik. Dr. Alsbih hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und hält regelmäßig Vorträge zu Sicherheitsthemen wie Cloud- und Application-Security.

Manuel Rauber

Seitdem mit HTML5 und JavaScript moderne Cross-Plattform-Lösungen entwickelt werden können, begeistert sich Manuel Rauber für die Umsetzung großer Applikationen auf mobilen Endgeräten aller Art. Als Consultant bei der Thinktecture AG unterstützt er die Entwicklung mobiler Cross-Plattform-Lösungen mit Angular, Cordova, Electron und Node.js oder .NET im Backend. In der Windows Developer und auf seinem Blog (https://manuel-rauber.com) schreibt er regelmäßig über seine Erfahrungen. In seiner Freizeit arbeitet er ehrenamtlich für Hackerstolz e.V. (https://hackerstolz.de) - ein Verein zur Förderungen der digitalen Kultur in Deutschland. Für seine Community-Arbeit wurde er als Microsoft MVP ausgezeichnet. Auf Twitter erreichen Sie ihn unter @manuelrauber.

 

Noch nicht in der Sprecherliste? Du hast auch ein spannendes Thema oder einen Erfahrungsbericht, den du gerne anderen vorstellen möchtest?

 

VORTRAG EINREICHEN